Walbusch-Gruppe

Jelka Falkenhain (links) und Simone Renner

Austausch, der inspiriert und motiviert


„Unsere Schnittstelle ist vor allem die Umsetzung und die Überwachung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Daher arbeiten wir gerade intensiv an der Erfüllung des gemeinsam erarbeiteten Maßnahmenplans für die Walbusch-Gruppe. Dieser enthält u.a. den Aufbau der notwendigen IT-Infrastruktur und den Ausbau der menschenrechtlichen Anforderungen an Handelswarelieferanten. Um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen tiefer zu verankern und möglichst viele KollegInnen mitzunehmen, stellen wir Schulungen im unternehmenseigenen Lernportal zur Verfügung. 

Aber die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Unternehmen ist oft schwierig und langwierig. Deshalb schätzen wir den Austausch im Netzwerk ZN³, der uns nicht nur informiert, sondern vor allem inspiriert und motiviert. Bei den Netzwerktreffen merken wir, dass wir trotz der sehr unterschiedlichen Branchen, oft vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Es hilft zu erfahren, wie andere Unternehmen diese Herausforderungen angehen.“
Jelka Falkenhain, CSR/Nachhaltigkeitsmanagerin, und Simone Renner, Menschenrechtsbeauftragte 

Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für die 
Walbusch-Gruppe?

Als Familienunternehmen ist nachhaltige Unternehmensführung seit nunmehr 90 Jahren und in mittlerweile dritter Generation Teil unserer Firmenphilosophie. Unsere Gesellschafter engagieren sich vielfältig lokal und sozial. Die Schwerpunkte der Initiativen liegen in der Förderung von Kindern und Jugendlichen, der Unterstützung von demenzkranken Senioren und deren Angehörigen sowie in dem Engagement für Kunst und Kultur.

Mit den Marken Walbusch, Avena und Mey & Edlich bietet die Walbusch-Gruppe ein Vollsortiment langlebiger Männer- und Damenmode sowie Gesundheitsartikel an. Rund 1.100 Mitarbeiter arbeiten dabei an den Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neben der Überwachung der Lieferkette hinsichtlich sozialer und umweltbezogener Standards sehen wir uns als Modeunternehmen vor allem in der Pflicht qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Nachhaltig ist, wenn ein Kleidungsstück lange getragen wird – davon sind wir überzeugt. Deshalb bieten wir auf alle Produkte eine verlängerte Garantie von bis zu fünf Jahren. Retouren werden sorgfältig geprüft und aufbereitet, um Retourenvernichtung zu vermeiden. Zudem werden die Print-Werbemittel aller Marken der Walbusch-Gruppe mit PEFC-/EU-Ecolabel zertifizierten Papier produziert. 

Unsere Geschäftsbeziehungen sind partnerschaftlich und auf eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit angelegt. Als Mitglied der führenden Unternehmens-Initiative zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten, haben wir uns zudem dem Verhaltenskodex von amfori BSCI verpflichtet.
www.walbusch.de
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