"Wir unterstützen und motivieren Verbraucher*innen bei der Umsetzung von zukunftsfähigen und
verantwortungsvollen Konsum- und Lebensstilen." So heißt es im Leitbild der Verbraucherzentrale
NRW.
Mit ihren insgesamt 61 Beratungsstellen trägt die Verbraucherzentrale NRW dazu bei, die
Bürger*innen für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren, ihnen die globale Dimension ihres
Verhaltens nahezubringen und sie darüber zu informieren, wie nachhaltige Produkte zu erkennen
sind. Dies geschieht nicht nur über Beratung sondern auch über Bildungsangebote, über
öffentlichkeitswirksame Aktionen und über die Internetseiten.
Im Bergischen Land ist die Verbraucherzentrale NRW in Solingen, Wuppertal und Remscheid mit
Beratungsstellen als Anlaufstelle für die Verbraucher*innen vertreten. Wir bieten dort
Energieberatung an, in Wuppertal und Solingen darüber hinaus eine spezielle Umweltberatung.
Die Verbraucherzentrale NRW macht aber auch die Wünsche und Bedürfnisse der
Verbraucher*innen nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen öffentlich und sorgt dafür,
dass Verbraucher*innen nachhaltiger einkaufen können und besser vor Greenwashing geschützt
sind. Sie setzt sich auch dafür ein, dass Handel und Hersteller ihren Beitrag zur geteilten
Verantwortung leisten und ihr Angebot an Waren und Dienstleistungen immer mehr an den
Kriterien der Nachhaltigkeit ausrichten.
Oberstes Credo ist dabei die Forderung: Nachhaltiger Konsum muss die einfachere Option sein.