BarmeniaGothaer

Stephan Bongwald

Kommunikation ist die vierte
Säule der Nachhaltigkeit 


„Die Wissenschaft spricht von den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Soziales und Ökologie. Ich sehe die KOMMUNIKATION als vierte Säule der Nachhaltigkeit an. Als Unternehmen kann man sich in diesem Themenfeld gut aufstellen, aber es hilft der Gesellschaft und Umwelt insgesamt nicht. ALLE MÜSSEN MITMACHEN, um eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu schaffen. Deshalb ist es sinnvoll, sich in Netzwerken über Zukunftsfragen auszutauschen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. 

Ich lerne von Akteuren aus unterschiedlichen Branchen und teile mein Wissen gerne mit anderen. Neben dem fachlichen Austausch schätze ich im Zukunftskreis Nachhaltigkeit HOCH3 die konstruktiven Diskussionen und den freundschaftlichen Kontakt auf Augenhöhe. 
Ich engagiere mich für den Kreis, bin Ansprechpartner (auch für interessierte Unternehmen) und einer der Hauptkoordinator*innen.

Ich bin seit 2012 Nachhaltigkeitsbeauftragter der Barmenia Versicherungen und seit September 2024 durch den Zusammenschluss mit der Gothaer im Nachhaltigkeitsmanagement der BarmeniaGothaer. Zu meinen Aufgaben gehört die strategische Entwicklung von Nachhaltigkeitsthemen, genauso wie Glaubwürdigkeit durch transparente Kommunikation.“
Stephan BongwaldNachhaltigkeitsbeauftragter

Was bedeutet das Thema Nachhaltigkeit für die BarmeniaGothaer?

Die BarmeniaGothaer Gruppe gehört mit rund acht Millionen Kundinnen und Kunden, 7.500 Mitarbeitenden sowie Beitragseinnahmen von rund 8 Milliarden Euro zu den Top10 Versicherern in Deutschland und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit.

Angeboten werden alle Versicherungssparten für Privat- und Firmenkunden. Dabei setzt das Unternehmen auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung sowie die Unterstützung seiner Kundinnen und Kunden auch über die eigentliche Versicherungsleistung hinaus. Als einer der führenden Partner für den Mittelstand bieten die BarmeniaGothaer Unternehmen eine umfassende Absicherung gegen alle relevanten Risiken. Neben vielfältigen Schutzkonzepten unterstützen sie ihre Firmenkunden auch bei aktuellen Herausforderungen wie der Mitarbeitendengewinnung und -bindung.

Privatkunden bietet die BarmeniaGothaer neben dem klassischen Versicherungsschutz und der Altersvorsorge auch digitale Services sowie vielschichtige Gesundheitsdienstleistungen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die BarmeniaGothaer nur ihren Mitgliedern – also ihren Kundinnen und Kunden verpflichtet – nicht etwa Aktionären. Durch diese Unabhängigkeit kann das Unternehmen langfristig und nachhaltig im Sinne seiner Mitglieder agieren.

Gemeinsame Werte verbinden.
Werte wie Nachhaltigkeit, Menschlichkeit und ein starkes Miteinander sind wesentliche Eckpfeiler der BarmeniaGothaer. Nachhaltigkeit ist kein Wohlfühlthema, kein nettes Zusatzprogramm: es ist Teil unseres Kerngeschäftes und Teil unseres Risikomanagements. Beide Unternehmen – die Barmenia wie auch die Gothaer – hatten bereits vor dem Zusammenschluss eine ähnliche Kultur und lebten diese Werte.

Im Bereich Nachhaltigkeit haben sich beide Unternehmen in den letzten Jahren über die Versicherungsbranche hinaus einen Namen gemacht. Ein Ziel ist, die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv zu unterstützen. So soll bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität erreicht werden. Dieser Weg wird als BarmeniaGothaer-Unternehmensgruppe konsequent fortsetzt. Als Top 10 der Versicherungsbranche ergibt sich noch mehr Handlungspotenzial, das sich auf dem Wirkungsgrad angesichts der Unternehmensgröße, aber auch aus der Personenstärke in den Fachbereichen ergibt. Die Fachbereiche und das Nachhaltigkeitsmanagement können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, um die Themen zielgerichtet auszubauen und zu steuern.

Meilensteine:  
  • Bekenntnis zur Nachhaltigkeitspositionierung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV e. V.) - Die Versicherer in Deutschland haben Anfang 2021 in ihrer Nachhaltigkeitspositionierung konkretisiert, wie sie zum Bremsen der Klimaerwärmung und zur nachhaltigen Entwicklung aktiv beitragen wollen.
  • Unterzeichner der Charta der Vielfalt - Der Charta der Vielfalt e. V. ist die größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversity in Unternehmen und Institutionen Deutschlands. Ziel der Initiative ist ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und dass alle Beschäftigten – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft – Wertschätzung erfahren.
  • Zeichnung der UN Principles for Responsible Investment (UNPRI) – Grundsätze für verantwortungsvolles Investieren der Vereinten Nationen (Barmenia in 2014, Gothaer in 2020). Da Kapitalanlagen ein sehr mächtiger Wirkungshebel in die Gesellschaft ist, wurde als einer der ersten Schritte unter der Gothaer Asset Management AG die ESG-Strategie für die Anlageklassen inkl. Ausschlusskriterien für Staaten und Unternehmen festgelegt.
  • Soziale und umweltbezogene Leistungskriterien in Versicherungslösungen wie private und betriebliche Krankenversicherungen, Sach-, Haftpflicht-, Kfz- und Unfallversicherungen sowie Lebensversicherungen.
  • CO2-Bilanzierung des Geschäftsbetriebs - Die CO2-Bilanzierung ist wichtige Grundlage dafür, um die eigenen CO2-Emissionen zu ermitteln und wesentliche Einsparpotenziale daraus ableiten zu können. Im Geschäftsbetrieb wird sog. "netto null" angestrebt.
  • Unterstützung von Klimaschutzprojekten - Bisher wurden internationale Klimaschutzprojekte nach Gold Standard von der Barmenia wie auch der Gothaer unterstützt, um CO2-Emissionen aus dem Geschäftsbetrieb an anderer Stelle zu neutralisieren.
  • Teilnahme an ESG-Ratings - Um das Nachhaltigkeitsmanagement von externen Ratingspezialisten überprüfen und bewerten zu lassen, haben sich beide Unternehmen ESG-Ratings wie von Assekurata gestellt. Die veröffentlichten Ratingberichte zeigen die hervorragenden Ergebnisse aber auch Verbesserungspotenziale auf, um die Weiterentwicklung vorantreiben zu können.
  • Nachhaltigkeitsreporting - Die Unternehmen veröffentlichten jährlich umfangreiche Berichte, um der Öffentlichkeit Auskunft über die Leistungen zur nachhaltigen Unternehmensführung sowie ihrem Sozial- und Umweltengagement zu geben. Für das Geschäftsjahr 2024 wird bereits ein erster gemeinsamer integrierter Bericht unter Berücksichtigung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) angestrebt.
www.barmeniagothaer.de/nachhaltigkeit
Share by: