Im Sinne der Kontinuität und der Errichtung gemeinsamer Strukturen, wurden verschiedene Arbeitskreise errichtet. Der Strategiekreis beschäftigt sich seit der gemeinsamen Reflektion der wissenschaftlichen Erkenntnisse im Februar 2020 mit der strategischen Weiterentwicklung und nutzt dazu das Bild des gemeinsamen Hauses. Dabei stellt sich aktuell die Frage nach einer geeigneten Rechtsform, um den Kreis weiter zu professionalisieren und Strukturen zu schaffen, die ein gemeinsames Handeln zukünftig ermöglichen. Zudem wurden verschiedene Formate entwickelt, die den verschiedenen Bedürfnissen der Mitglieder im Kreis gerecht werden sollen.
Neben den großen Netzwerktreffen soll es daher zukünftig
a) Sparrings-Formate geben, in denen einzelne Mitglieder sich gezielt zu ihren Fragen austauschen,
b) Vertiefungsworkshops, in denen einzelne Themen behandelt werden (ggf. im Tandem mit weiteren Mitarbeiter*innen und mit externen Expert*innen),
c) Veranstaltungen, in denen der Kreis sich nach außen präsentiert (ähnlich dem Unternehmensabend) und
d) Aktionen, in denen gemeinsam gehandelt wird (z. B. eine gemeinsame Baumpflanzaktion).
Der PR-Kreis beschäftigt sich mit der Schnittstelle nach außen. Zentrale Produkte der letzten Monate sind eine Absichtserklärung
(basierend auf den UN-Sustainable Development Goals), die alle Mitglieder des Kreises unterzeichnen, die gemeinsame Website und die Weiterentwicklung der Social Media Aktivitäten.
Autorin und Grafiken:
Verena Hermelingmeier, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin transzent